Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland, Bezirksverband Lübeck e.V.
Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland, Bezirksverband Lübeck e.V.

The Easy Way

Ein Workshop mit Regina Johannsen

 

Am 20.01.18 fand unser 1. Workshop mit Regina Johannsen statt. Wir hatten einen sehr lehrreichen und kurzweiligen Tag bei Katja in Hamberge. Nach einer ausführlichen und interessanten theoretischen Einheit ging es an den praktischen Teil.

Regina möchte ihren Schülern einen neuen Weg aufzeigen, bei dem gegenseitiges Vertrauen, die Liebe zum Pferd und eine gute Balance im Vordergrund steht.

Durch gezielte Übungen werden die Bewegungsabläufe analysiert, um die Schwachstellen herauszufinden, um dann mit diesen Erkenntnissen ein gezieltes Training beginnen zu können.

Registrieren von Themen und nicht werten. Eine Analyse zieht schneller eine Lösung nach sich, als eine Wertung in der Arbeit mit sich und dem Pferd.

Den Anfang machte Sabine mit ihren Minishetty-Männern Stöpsel und Stoffel, die sich sehr geschickt und fleißig ihren Aufgaben stellten. Auch hier wurde wieder deutlich, dass die Kleinen gerne arbeiten möchten und abwechslungsreiche Aufgaben mögen. Man wird ihnen nicht gerecht, wenn man sie nur als „niedliche Rasenmäher“ hält. Es hat Spass gemacht, Sabine zuzusehen.

Es standen Übungen zur Verbesserung der Balance im Vordergrund. 

Danach folgte Leonie mit ihrem noch jungen VB-Araber Namiro. Die beiden zeigten ein harmonisches Miteinander und erhielten gute Anregungen für die weitere Arbeit. Auch hier wurden die Übungen sehr genau erarbeitet, um auf Namiros Handicap einzugehen.

Danach war Janine mit ihrem 20-jährigen Cornell dran. Die beiden sind ein sehr gut funktionierendes Team, welches schon sehr lange zusammen ist. Obwohl Cornell seit dem Herbst ein wenig angeschlagen ist, zeigte er sich geschickt und leistungsbereit. Auch bei den beiden konnte durch gezielte Bewegungsabläufe ein guter Ansatz für die weitere Arbeit gefunden werden.

 

Regina ging sehr nett und einfühlsam auf die sehr verschiedenen Pferd-Mensch-Paare ein. Es war für jeden etwas dabei und auch die Zuschauer kamen auf ihre Kosten.

Und hier könnte Ihr noch ein paar Eindrücke von unserem 2. Workshop erhalten: VIDEO!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© vfd-luebeck | Susan Schatke | 2017